0,00 €*
Positionen anzeigen
 
 

Brandschutz

In jedem Unternehmen muss das Thema Brandschutz auf der Agenda stehen. Denn schnell kann mal ein Feuer ausbrechen und hier ist oft schnelle Reaktion gefragt, damit der Schaden so gering wie möglich bleibt. Es kann durch Unachtsamkeit, wie noch glühende Zigarettenkippen, leicht entflammbares Material herumliegen lassen oder einen technischen Defekt zu einem Kurzschluss kommen. Natürlich können Brandschutztüren oder Brandschutzwände Bereiche abtrennen und gehören natürlich auch zum Brandschutz, aber damit ein Feuer nicht zu schnell um sich greift, muss hier schnell reagiert werden und Brandbekämpfungsmittel müssen zur Verfügung stehen.

Aufklärung im Brandschutz

Ein Brand entsteht und es herrscht eine Ausnahmesituation. Panik übermannt einen, denn die Angst kann in einem solchen Moment groß werden. Daher muss immer wieder das Thema Brandschutz regelmäßig auf den Tisch kommen und jeder Mitarbeiter benötigt die wichtigsten Informationen. Dazu gehören insbesondere:

  • Welchen Notruf muss ich wählen?
  • Wie funktioniert der Feuerlöscher?
  • Ist der Feuerlöscher gegen diesen Brand wirkungsvoll?

Doch dies sollte natürlich nur bei kleineren Bränden selber probiert werden, den Brandherd zu löschen. Wenn das Feuer aufgrund der Gegebenheiten sich  schon zu sehr verbreitet hat, so sollte auf die Feuerwehr gewartet werden und sollte das Gebäude schnellstens verlassen bzw. sich weit genug von dem Brand entfernen.

   
 
   
 
 

Zuletzt angesehen